Abteilungsleitung (m/w/d) - ESG
- trans-o-flex Express GmbH & Co. KGaA
- 69469 Weinheim
- Präsenz / Mobil
- Vollzeit
Karriere in der Logistik? Bei uns schon!
Aufgabenprofil:
- Führung und Entwicklung des ESG-Teams
- Weiterentwicklung und Umsetzung der ESG-Strategie (inkl. Dekarbonisierung)
- Integration von ESG in Prozesse, Entscheidungen und Investitionen
- Sicherstellung der ESG-Compliance sowie Reporting und Zertifizierungen (z. B. ISO 14001/50001) in Zusammenarbeit mit dem Qualitätsmanagement
- Analyse und Steuerung ESG-relevanter Risiken und Chancen
- Monitoring von ESG-Trends und Benchmarking
- Stakeholder-Dialog und ESG-Kommunikation intern/extern
- Begleitung nachhaltiger Transformationsprozesse
- Durchführung von Schulungen und Awareness-Maßnahmen
- Enge Zusammenarbeit mit relevanten Fachbereichen und dem Executive Board
- Konzernweite Kommunikation auf Englisch inkl. Teilnahme an Steering Committees
Qualifikationsprofil:
-
Abgeschlossenes Studium oder kaufmännische Ausbildung mit Schwerpunkt Nachhaltigkeitsmanagement oder vergleichbare Qualifikation -
Fundierte Kenntnisse in ESG (Environment, Social, Governance) -
Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von ESG-Strategien -
Analytische Fähigkeiten zur Bewertung von Nachhaltigkeitskennzahlen, Risiken und Trends -
Führungserfahrung und Kompetenz im Projekt- und Veränderungsmanagement -
Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten sowie Erfahrung im Stakeholder-Dialog -
Selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise -
Sicherer Umgang mit MS Office -
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Das bieten wir:
- Mobile-Office an bis zu 3 Tagen in der Woche
- Sehr flexibles Gleitzeitmodell
- 30 Urlaubstage im Jahr
- Sonderurlaubstag für ehrenamtliche Tätigkeiten
- Mehrtägiges fachliches und operatives Onboarding sowie intensive Einarbeitung
- Chance auf persönliche Weiterbildung und Weiterentwicklung
- Angebot von regelmäßigen Fortbildungen durch unsere Training & Service GmbH
- Erweiterung der fachlichen und unternehmensinternen Kompetenzen durch unser eigenentwickeltes Trainingsprogramm
- Möglichkeit mit hoher Eigeninitiative Innovationen zu fördern, Entwicklungen voranzutreiben und Veränderungen durchzusetzen
- Familiäres Arbeitsumfeld mit großem Zusammenhalt und gegenseitiger Unterstützung
- Hohe Entwicklungschancen in unserem mittelständischen und dynamisch wachsenden Unternehmen
Mitarbeitervorteile:
- Corproate Benefits
- Prämiensystem (Mitarbeiter werben Mitarbeiter)
- Günstige Verkehrsanbindung
- Kostenfreie Parkplätze
- Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
- Kostenfreies Obst von regionalen Bauern
Interesse geweckt?
Unser Recruiting-Team steht bei Rückfragen jederzeit gerne zur Verfügung.
- Rouven Hook
- Recruiter
- rouven.hook@tof.de