Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d)
- trans-o-flex Express GmbH & Co. KGaA
- 35759 Driedorf
- 14974 Genshagen
- 59069 Hamm
- 50354 Hürth
- 90592 Schwarzenbruck
- 94315 Straubing
- 12099 Tempelhof
- Vollzeit
Karriere in der Logistik? Bei uns schon!
Aufgabenprofil:
- Beratung der Geschäftsführung und Führungskräfte als interne Fachkraft für Arbeitssicherheit sowie enge Zusammenarbeit mit externer Fachkraft und Betriebsrat
- Entwicklung und Umsetzung präventiver Maßnahmen zur Senkung der Ereignishäufigkeitsrate und Integration von Arbeitsschutzzielen in betriebliche Prozesse
- Eigenständige Erstellung von Sicherheitskonzepten und Begleitung der DIN ISO 45001-Zertifizierung inklusive kontinuierlicher Weiterentwicklung
- Beratung zur Umsetzung der DGUV-Vorschriften sowie relevanter Strategien wie GDA und der Offensive Mittelstand
- Entwicklung praxisnaher Schulungen und Materialien für operative Einheiten, Durchführung von Feldtests (z. B. PSA, Arbeitsmittel) sowie Marktrecherche zu innovativen Lösungen
- Unterstützung beim Aufbau und der Umsetzung einer gelebten Safety-Kultur in den Niederlassungen
Qualifikationsprofil:
- Abgeschlossene Ausbildung zum Meister, Techniker oder Studium im Ingenieur- bzw. technischen Bereich
- Qualifikation als Fachkraft für Arbeitssicherheit gemäß §§ 6 und 7 ASiG
- Idealerweise Zusatzqualifikationen wie Brandschutzbeauftragter, SiGeKo oder TÜV-zertifizierter QMB
- Fundierte Kenntnisse in ISO 9001, ISO 45001 sowie in der Implementierung eines Arbeitsmanagementsystems (AMS)
- Erfahrung in der psychischen Gefährdungsbeurteilung
- Abwechslung statt Alltagstrott – Reisebereitschaft zur Begleitung unserer Niederlassungen vor Ort wird erwartet
- Führerschein sowie sicherer Umgang mit MS Office (Word, Excel, Outlook)
- Selbstständige, analytische und serviceorientierte Arbeitsweise mit Empathie und Teamgeist
- Eigeninitiative und Interesse an der Zusammenarbeit mit dem betrieblichen Gesundheitsmanagement
- Und vor allem: Arbeitssicherheit ist Ihre Leidenschaft!
Das bieten wir:
Work-Life-Balance:
- Mobile-Office an bis zu 3 Tagen in der Woche
- Sehr flexibles Gleitzeitmodell
- 30 Urlaubstage im Jahr
- Sonderurlaubstag für ehrenamtliche Tätigkeiten
Einarbeitung und Weiterbildung:
- Mehrtägiges fachliches und operatives Onboarding sowie intensive Einarbeitung
- Chance auf persönliche Weiterbildung und Weiterentwicklung
- Angebot von regelmäßigen Fortbildungen durch unsere Training & Service GmbH
- Erweiterung der fachlichen und unternehmensinternen Kompetenzen durch unser eigenentwickeltes Trainingsprogramm
Arbeitsumfeld und Karrierechancen:
- Dienstwagen inklusive Full-Service und Tankkarte – auch zur privaten Nutzung
- Möglichkeit mit hoher Eigeninitiative Innovationen zu fördern, Entwicklungen voranzutreiben und Veränderungen durchzusetzen
- Familiäres Arbeitsumfeld mit großem Zusammenhalt und gegenseitiger Unterstützung
- Hohe Entwicklungschancen in unserem mittelständischen und dynamisch wachsenden Unternehmen
Mitarbeitervorteile:
- Corporate Benefits
- Prämiensystem (Mitarbeiter werben Mitarbeiter)
- Günstige Verkehrsanbindung
- Kostenfreie Parkplätze
- Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
- Kostenfreies Obst von regionalen Bauern
Interesse geweckt?
Die vollständigen Bewerbungsunterlagen in Form von Lebenslauf und Zeugnissen können über den "Bewerben-Button" an den unten genannten Ansprechpartner gesendet werden.
Unser Recruiting-Team steht bei Rückfragen jederzeit gerne zur Verfügung.
- Rouven Hook
- Recruiter
- rouven.hook@tof.de