Leiter Treasury (m/w/d)
- trans-o-flex Express GmbH & Co. KGaA
- 69469 Weinheim
- Vollzeit
Karriere in der Logistik? Bei uns schon!
Die Position umfasst die Steuerung und Überwachung aller treasury-relevanten Prozesse sowie die direkte Berichterstattung an die Geschäftsführung.
Die Aufgaben im Überblick.
Aufgabenprofil:
- Tägliches Reporting des Finanzstatus an die Geschäftsführung sowie Erstellung und Analyse von Cash Flow-Berechnungen
- Zahlungsverkehrssteuerung inkl. Überwachung, Nachnahme-Abrechnungen und zugehöriger Zahlungen
- Verfügbarkeit und Verarbeitung von Kontoauszügen sowie Erstellung und Kontrolle von Bankenreportings
- Liquiditätsmanagement: Monatliche Planung, rollierende 16-Wochenplanung und Optimierung von Treasury-Prozessen
- Finanzierungsmanagement: Analyse, Entscheidungsvorbereitung, Verhandlung und Umsetzung von Finanzierungslösungen
- Kreditversicherung und Bonitätsprüfung: Management von Kreditlimiten und Bewertung von Auskünften
- Factoring-Verwaltung: Prüfung und Freigabe von Abrechnungen sowie Pflege der Kundenstammdaten in SAP
- Leasingmanagement: Vertragsverhandlungen und Kommunikation mit Leasinggesellschaften
Qualifikationsprofil:
- Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften
- Mehrjährige relevante Berufserfahrung im Bereich Treasury oder Finanzierung
- Fundierte Kenntnisse in Finanzierungsfragen und IFRS
- Erfahrung im Umgang mit Treasury-Systemen und Banking-Software
- Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Sicherer Umgang mit SAP R/3 und MS Office-Anwendungen
- Analytische, strukturierte und methodische Arbeitsweise
- Ausgeprägte Eigenverantwortung, Zuverlässigkeit und Entscheidungsstärke
- Kommunikationsstärke sowie sicheres und professionelles Auftreten
- Hohes Maß an Flexibilität, Belastbarkeit und Teamorientierung
Das bieten wir:
- Mobile-Office an bis zu 3 Tagen in der Woche
- Sehr flexibles Gleitzeitmodell
- 30 Urlaubstage im Jahr
- Sonderurlaubstag für ehrenamtliche Tätigkeiten
- Mehrtägiges fachliches und operatives Onboarding sowie intensive Einarbeitung
- Chance auf persönliche Weiterbildung und Weiterentwicklung
- Angebot von regelmäßigen Fortbildungen durch unsere Training & Service GmbH
- Erweiterung der fachlichen und unternehmensinternen Kompetenzen durch unser eigenentwickeltes Trainingsprogramm
- Möglichkeit mit hoher Eigeninitiative Innovationen zu fördern, Entwicklungen voranzutreiben und Veränderungen durchzusetzen
- Familiäres Arbeitsumfeld mit großem Zusammenhalt und gegenseitiger Unterstützung
- Hohe Entwicklungschancen in unserem mittelständischen und dynamisch wachsenden Unternehmen
Mitarbeitervorteile:
- Corporate Benefits
- Prämiensystem (Mitarbeiter werben Mitarbeiter)
- Günstige Verkehrsanbindung
- Kostenfreie Parkplätze
- Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
- Lounge mit Kicker, Küche & Kaffee
- Kostenfreies Obst von regionalen Bauern
Interesse geweckt?
Unser Recruiting-Team steht bei Rückfragen jederzeit gerne zur Verfügung.
- Rouven Hook
- Recruiter
- rouven.hook@tof.de